• Dr. Roy Kühne

CDU
Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52
Goslar-Northeim-Osterode

P1030225

Erlebnis "Berufsbild LKW-Fahrer"

Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne für einen Tag auf einem "Bock" unterwegs

Northeim, 11.02.2015. Am gestrigen Dienstag, 10.02., begleitete Roy Kühne einen Tag lang einen LKW-Fahrer der Spedition Vollmer auf seiner Tour durch Niedersachsen.
 
 
„Dieser Tag brachte mir eine völlig neue Sicht auf die Lage im Transportgewerbe – es war ein einschneidendes Erlebnis", so Kühne nach dem Tag.

Der Arbeitstag begann 05:30 Uhr auf dem Betriebshof in Salzderhelden. Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es zum ersten Auftraggeber in Einbeck, wo der LKW beladen und die Begleitpapiere entgegengenommen wurden. Dieser Auftrag führte nach Hannover. Nach einer eher kurzen Strecke über die Autobahn ging es zum Entladen am Ziel und wieder auf die Autobahn zurück nach Einbeck. Dr. Kühne: „Die Flexibilität des Transportgewerbes in Deutschland ist beeindruckend. Zu sehen, wie reibungslos die Abläufe sind, ist imponierend und zeigt die logistische Qualität des Transportgewerbes in Deutschland."

Dr. Kühne lernte jedoch auch die andere Seite kennen. „Für den Fahrer ist jeder Arbeitstag eine enorme Belastung - die Einhaltung der Lieferzeiten, der dadurch entstehende Druck sowie die Arbeits- und Lenkzeiten gehen an die Grenzen der Fahrer. Die Stand- und Pausenzeiten werden selten so genutzt wie die Fahrer dies tun sollten. Im Gegenzug ist die Bezahlung der Fahrer durch die europäische Konkurrenz kaum zu erhöhen. Hier muss die Politik ein Auge drauf haben."

Alles in allem ist Dr. Kühne mit diesem Praxistag sehr zufrieden. Seine Meinung zu diesem Tag auf dem Bock: „Man bekommt viel tiefere Einblicke, wenn man vor Ort mit den Betroffenen intensiv Zeit verbringen und ihren Job miterleben kann. Insbesondere durch persönliche Gespräche erfährt man die wahren Probleme".

 Ein herzliches Danke Schön an alle Unterstützer und Beteiligten dieses Tages!

Kontakt

Bundestagsbüro:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 79 187
Fax: 030 227 70 188
Wahlkreisbüro:
Kurze Str. 2
37154 Northeim

Tel.: 05551 9088 899
Fax: 05551 9088 910