• Dr. Roy Kühne

CDU
Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52
Goslar-Northeim-Osterode

der mensch3
Geboren und aufgewachsen bin ich in Magdeburg. Nach meinem Abitur und dem Wehrdienst absolvierte ich ein Lehramtsstudium für das Gymnasium an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale mit den Fächern Biologie und Sport. Es folgte eine Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit: „Heben und Tragen unter kinästhetischem Aspekt“ sowie Weiterbildungen zum Diplom-Sporttherapeuten und Physiotherapeuten.

Nach Arbeitsstationen als Physiotherapeut und Mitarbeiter in einem Reha-Zentrum ließ ich mich im südniedersächsischen Northeim nieder. Hier baute ich ein Gesundheitszentrum auf, wo ich heute mehr als 15 Mitarbeiter beschäftige.
 
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Frau ist begeisterte Lehrerin. In meiner Freizeit bin ich sportlich sehr aktiv - laufe und spiele Volleyball - lese gern ein gutes Buch und verbringe die Zeit mit meiner Familie.
 
 
Partei
 
2005 bin ich in die CDU eingetreten. Von 2007 bis 2015 leitete ich den Ortsverband Northeim und engagierte mich im Arbeitskreis Gesundheit in Hannover. Ende 2012 wurde ich als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2013 nominiert, wo ich für den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode (Wahlkreis 52) antrat.
 
Bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 schaffte ich den Einzug in den Deutschen Bundestag über den Platz 22 der CDU-Landesliste in Niedersachsen.
 
Im November 2013 übernahm ich die Funktion des Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Northeim. 
 
Für den Landesfachausschuss Gesundheit der CDU Niedersachsen wurde ich im Oktober 2014 als Vorsitzender benannt. Danach erhielt ich auch die Berufung in den Bundesfachaussschuss Gesundheit und Pflege der CDU Deutschland.
 
Im September 2016 wurde ich in den Kreistag Northeim gewählt. Seit Oktober 2016 gehöre ich als stellvertretender Vorsitzender auch dem Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Hildesheim an.
 
Deutscher Bundestag
 
In der 18. Legislaturperiode bin ich Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie im Ausschuss für Tourismus. Seit November 2015 bin ich auch Stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss.
 

Kontakt

Bundestagsbüro:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 79 187
Fax: 030 227 70 188
Wahlkreisbüro:
Kurze Str. 2
37154 Northeim

Tel.: 05551 9088 899
Fax: 05551 9088 910