20190326 EU Projekttag an der Robert Koch Schule

EU-Projekttag an der Robert-Koch-Schule

Clausthal-Zellerfeld. 26.03.2019 Im Rahmen des EU-Schulprojekttages war ich zu Besuch an der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld. An diesem Tag gehen deutschlandweit Politiker in Schulen und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa.

Im Rahmen des EU-Schulprojekttages war ich zu Besuch an der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld. An diesem Tag gehen deutschlandweit Politiker in Schulen und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa.

In Clausthal-Zellerfeld haben diese dafür das Thema Klimapolitik gewählt.

Zu Beginn beschrieb ich die Herausforderungen, die bei den Verhandlungen auf EU-Ebene über die Klimapolitik entstehen. Es ist nicht immer einfach die Interessen aller Mitgliedsstaaten unter einen Hut zu bekommen. Am Ende wird es immer so sein, dass Kompromisse geschlossen werden müssen.

Wir waren uns einig, dass die EU an den Klimazielen aus dem Pariser Abkommen festhalten und sich für deren weltweite Umsetzung stark machen muss. Klar ist für mich aber auch, dass dafür das Mitwirken Chinas und der Vereinigten Staaten notwendig ist.

Am Ende der Diskussion wurden Vorschläge gesammelt, wie sich jeder auch im Kleinen für den Klimaschutz engagieren kann.

Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen! Dazu gehört die Vermeidung von Plastikabfällen aber auch, bei kurzen Strecken das Fahrrad und nicht das Auto zu benutzen. Das ist mit Sicherheit nicht immer einfach. Aber das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig.

Kontakt

Bundestagsbüro:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 79 187
Fax: 030 227 70 188
Wahlkreisbüro:
Markt 11
37154 Northeim

Tel.: 05551 9088 899
Fax: 05551 9088 910
Diese Seite verwendet Cookies - auch zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.