• Dr. Roy Kühne

CDU
Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB)
Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 52
Goslar-Northeim-Osterode

©Spieker Fotografie

Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages

Berlin. 12.06.2018 CDU-Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne ruft zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages auf.
 
„Der Bundestag bietet jungen Medienmachern mit dem Jugendmedienworkshop eine interessante Möglichkeit, um einen Blick hinter die Kulissen des Journalismus in Berlin zu werfen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Medien in der Hauptstadt arbeiten, sollte ich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne.
 
Unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.
 
Unter dem Titel „Zwischen Krieg und Frieden“ werden sich die Teilnehmer im Rahmen des Workshops mit Krieg und Frieden, aber auch mit deren Übergängen auseinandersetzen. Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei?
 
Interessierte Jugendliche können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag/ bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.

Kontakt

Bundestagsbüro:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 79 187
Fax: 030 227 70 188
Wahlkreisbüro:
Markt 11
37154 Northeim

Tel.: 05551 9088 899
Fax: 05551 9088 910
Diese Seite verwendet Cookies - auch zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Durch die Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.